Logo CBA GmbH Böhlen

CBA GmbH Böhlen - Gesellschaft für chemische und biologische Analytik mbH Böhlen

Die CBA GmbH Böhlen stellt sich vor

1992 wurde CBA GmbH von den Diplom-Chemikern Dr. Reinhard Müller und Dagmar Scheringer zunächst als Umweltlabor gegründet.

Frau Scheringer und Dr. Müller

Aus dieser Branche kommend, engagierten sich beide anfangs zusätzlich stark auf dem Gebiet der Umwelt- und Sanierungsberatung. Aus den Mitteln dieser ingenieurtechnischen Leistungen wurde sukzessive der Ausbau des Labors zu einem leistungsfähigen Auftragslabor für Umweltanalysen finanziert, das bis auf wenige Ausnahmen (z.B. Dioxinanalytik) das komplette umweltrelevante Spektrum anbietet.
 
Später wurde der Komplex Futtermitteluntersuchungen als weiterer Aufgabenbereich installiert, der sich trotz der andersartigen Matrices gut in den modernen Gerätepark integrieren ließ.

Heute agiert die CBA GmbH mit insgesamt 8 Mitarbeitern in ihrem Objekt An der Mölbiser Landstraße 1 in Espenhain bei Leipzig. Für die Durchführung der Analysen stehen modernste Geräte wie ICP-OES, GC-FID, GC-MS, HPLC-Fluoreszenz/UV, Photometer sowie alle notwendigen Techniken zur Probenvor- und –aufbereitung zur Verfügung.

Team von CBA Böhlen